Podcast abonnieren
Podcast abonnieren bei iTunes
Podcast abonnieren bei Google Play
Podcast abonnieren bei Spotify

Was ist eigentlich die wichtigste Aufgabe in Führung?
Bei all den Führungsaufgaben, die es gibt, welche ist das? Was glaubst du?
Wenn ich in meinen Trainings Teilnehmer frage, kommen ganz unterschiedliche Antworten.
Da werden Punkte genannt wie: Aufgaben delegieren, Ziele setzen, mit Mitarbeitern sprechen, Feedback geben.
Es werden viele Punkte genannt und natürlich sind die alle extrem wichtig, aber die wichtigste Aufgabe in Führung ist nie dabei.
Die wichtigste Aufgabe in Führung wird nie genannt.

Aber welche Aufgabe ist denn nun die wichtigste Aufgabe in Führung?

Ich gehe erst nochmal einen Schritt zurück.
Wenn du als Führungskraft eingestellt wirst, für einen bestimmten Bereich, eine bestimmte Abteilung, ist es deine primäre Aufgabe auf die Vision des Unternehmens hinzuarbeiten (sofern das Unternehmen eine Vision hat), die dafür gesetzten Ziele zu erreichen und den Bereich gewinnbringend und innovativ weiterzuentwickeln.
Nur so kann das Unternehmen erfolgreich sein.
Um das zu schaffen, stehen dir Ressourcen und ein Team zur Verfügung.
Woraus sich die Management- und Führungsaufgaben ergeben.
Und diese Unterscheidung ist mir extrem wichtig.

Management- und Führungsaufgaben

Du hast Managementaufgaben und du hast Führungsaufgaben, die sich aber klar voneinander unterscheiden.
Zu deinen Managementaufgaben gehört es, Budget, Kennzahlen, Strukturen, Prozesse zu monitoren und zu optimieren. Da geht es um Zahlen, Daten, Fakten und um Abläufe.

Bei Führung geht es um was anderes und damit sind wir bei der wichtigsten Aufgabe in Führung.
Deine wichtigste Aufgabe in Führung ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem Mitarbeiter motiviert und engagiert gute Leistungen bringen können.
Das ist deine wichtigste Aufgabe in Führung. Dafür bist du da.
Bei all den Zielen, die erreicht werden sollen, brauchst du motivierte Mitarbeiter.
Nur dann hast du die besten Leistungen, die innovativsten, neuen Ideen, nur mit motivierten Mitarbeitern kann dein Bereich langfristig erfolgreich sein.

Deine wichtigste Aufgabe in Führung ist es einfach einen Rahmen zu schaffen, in dem Mitarbeiter motiviert und engagiert gute Leistungen bringen können.
Das heißt, du musst wissen, wie der Rahmen für dein Team aussehen muss, damit ihre Motivation beständig am Brennen bleibt.

Und glaube mir, du kannst mehr für die Motivation deines Teams tun, als du jetzt vielleicht gerade denkst. Denn du bist der entscheidende Faktor dafür, ob dein Team motiviert ist oder nicht.

Wie motiviert sind die deutschen Arbeitnehmer?

Aber wie sieht es eigentlich derzeit mit der Motivation der deutschen Arbeitnehmer aus?
Schauen wir uns mal an, wie es allgemein in Deutschland aussieht.

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Gallup untersucht jedes Jahr mit dem Engagement-Index von Mitarbeitern, wie hoch die emotionale Bindung von Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber ist und damit auch wie hoch ihr Engagement und die Motivation bei der Arbeit ist.
Der Gallup Engagement Index ist diesbezüglich Deutschlands renommierteste und umfangreichste Studie.

Laut der aktuellen Gallup-Studie hat jeder sechste Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt und mehr als zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland haben keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen, sind unmotiviert und machen Dienst nach Vorschrift.
Die Qualität lässt nach, Kunden werden unzufrieden, Umsätze brechen ein.

Die volkswirtschaftlichen Kosten durch innere Kündigung belaufen sich auf eine Summe zwischen 96 und 113 Milliarden Euro jährlich.
Milliarden Verluste jedes Jahr, weil Mitarbeiter demotiviert sind, aufgrund von schlechter Führung.

Ja, du hast richtig gehört. Deine Führung hängt in direktem Zusammenhang mit der Motivation deiner Mitarbeiter. Der direkte Vorgesetzte ist nämlich bei der Motivation von Mitarbeitern ein ganz entscheidende Faktor. Natürlich gibt jede Führungskraft ihr Bestes, aber es passiert einfach aus Unwissenheit, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter systematisch demotivieren.

Wieviel Prozent der Arbeitnehmer erleben den Führungsstil ihres Chefs als motivierend?

Was glaubst du?
Schätze einfach mal, wieviel Prozent das sind.

Laut Gallup erleben 21% der Arbeitnehmer den Führungsstil ihrer Führungskraft als motivierend.
Nur 21 %. Im Gegensatz dazu halten sich aber 97% aller Führungskräfte für eine gute, motivierende Führungskraft.

Was deutlich macht, dass viele Führungskräfte den Schlüssel zur Motivation ihrer Mitarbeiter einfach nicht kennen.

Und deswegen ist das Thema „Motivation von Mitarbeitern“ auch so ein Herzensthema für mich.
Ich möchte mit meinem Podcast, mit meinen Trainings und mit meinem Blog, einfach deutlich machen, was du als Führungskraft ganz konkret tun kannst, um die Motivation in deinem Team zu halten und zu stärken.

Und nein, das heißt nicht, dass du einen Obstkorb anschaffst, mit deinem Team essen gehst oder einen Teamworkshop planst. Und auch Bonus und Gehaltserhöhung bringen es nicht langfristig.

Um einen Rahmen zu schaffen, in dem Mitarbeiter langfristig motiviert und engagiert gute Leistungen bringen, dafür braucht es etwas anderes.

Und genau darum wird es hier in den nächsten Podcastfolgen und Blogartikeln gehen.
Es geht rund um das Thema Motivation.

Wenn du Lust hast, mehr zu erfahren, dann abonniere den Podcast und folge mir gerne auf Linkedin oder Instagram.

Ich freu mich auf dich.

Episodenbild: Foto von Afif Ramdhasuma auf Unsplash

"Wie motiviert ist dein Team wirklich?"

"Wie motiviert ist dein Team wirklich?"

Hol dir hier den Test!
Erkenne den aktuellen Motivationsstand bei deinem Team und erfahre, was die nächsten Schritte sind zu einem motivierten Team. 

Deine Anmeldung war erfolgreich. Dein Test ist auf dem Weg zu dir.